Familien und Feminismus


Familien in den Vordergrund stellen

Auszug aus unserem Landtagswahlprogramm:

„Familien sind so bunt wie ein Regenbogen und sollen in ihrer individuellen Zusammensetzung und ihren Bedürfnissen gesehen werden. Unsere Aufgabe ist es, Familien aus dem ganzen Land bestmöglich im Alltag zu unterstützen. Aus diesem Grund werden wir die Unterstützung für Familien ausbauen und ein Familienförderungsgesetz auf Landesebene prüfen. Dazu stärken wir die Vereinbarkeit von Familie und Beruf unter anderem durch Investitionen in Betreuungsangeboten. Die geschlechtergerechte Arbeitsteilung in Familien ist uns ein Anliegen. Wir unterstützen durch Maßnahmen die geschlechtergerechte Familienfreundlichkeit von Unternehmen, indem wir flexible Arbeitszeitmodelle fördern. Wir setzen uns auf Bundesebene für eine kurze Vollzeit ein, die es Eltern aller Geschlechter ermöglicht, Beruf und Familie gut zu vereinbaren. Kinder und Jugendliche sollten frei von Armutsängsten aufwachsen und sich frei entfalten und entwickeln können. Wir werden die Wirkung der im Bund geplanten Kindergrundsicherung auswerten und prüfen, ob die notwendigen Bedarfe, wie die Anschaffung von Lernmitteln, davon ausreichend abgedeckt werden. Bedarfe von Familien bei Wohnraum und Mobilität wollen wir stärker in den Blick nehmen. Darüber hinaus werden wir den Zugang zu Ansprechpartner*innen und ganzheitlichen Beratungsangeboten für Familien durch einen Abbau von Bürokratie erleichtern und die entsprechenden Angebote für Beratung, Hilfe und Förderangebote für alle Familien leichter zugänglich machen.“

Frauentag 2022

In Neumünster gab es am 8. März 2022 eine große Demonstration zum #frauentag2022. Diesen Tag nicht nur zum Feiern der Frauen zu nutzen, sondern auch als feministischen Kampftag, ist mir wichtig.

Solange wir noch einen #genderpaygap , einen #gendercaregap haben und überall in unserer Gesellschaft patriarchale finden wird das auch so bleiben!

Vielen Dank an die Grüne Neumünster und den DGB für die Organisation von Sternmarsch und Kundgebung und an Juliane Michel und Aminata Touré für Eure Reden.

Leider war ich wegen der Bahnbaustelle zwischen Hamburg und Pinneberg sehr spät dran.
Immerhin konnte ich den ausführlichen Aufenthalt nutzen, um spazierenzugehen und einen Hanseaten zu essen. Den haben die Elmshorner Bäckerazubis kurzerhand zum #ukrainer umfunktioniert. Unsere Gedanken und Solidarität sind am diesjährigen Frauentag besonders bei den ukrainischen Frauen.