Anderes

Friedensdemo am 6. März 2022

Am 6. März gab es wieder eine Kundgebung für den Frieden in Pinneberg. Als Organisatorin durfte ich die Begrüßung übernehmen. Danach haben wir gemeinsam Friedenslieder gesungen und dazwischen verschiedene Redner*innen am offenen Mikrofon gehabt.

Hier sinngemäß meine Rede:

„Wir stehen hier heute zusammen, weil wir auch hier vor Ort ein Zeichen setzen wollen gegen Putins Krieg in der Ukraine. Einen Krieg in Europa haben wir alle vor zwei Wochen noch nicht für möglich gehalten. Frieden ist für mich, und ich vermute für die meisten hier, der Normalzustand gewesen. In den letzten Wochen ist unsere Welt eine andere geworden.

Wir sprechen von Flanken, Bomben und Panzern. Das klingt alles so unwirklich und nach Geschichtsbuch.
Da werden junge Männer von einem Diktator in den Krieg geschickt. Wohl auch unter Vorspiegelung falscher Tatsachen. Und sofort bricht wieder ein altes Weltbild durch: Männer sollen das Land verteidigen!
Frauen dürfen mit den Kindern fliehen. Auch das klingt eher nach dem Erleben meiner Großeltern als nach 2022.

Es sind auch heute viele Kinder hier, deshalb möchte ich nicht so sehr ins Detail gehen. Die Frage, die wir uns alle stellen ist: Was können wir tun?

Zu einer Kundgebung wie der heutigen zu kommen, reißt uns aus der Machtlosigkeit. Die vielen Demonstrationen für den Frieden setzen weltweit ein Zeichen. Und ein bisschen stolz bin ich schon auf diese Stadt, dass hier so viele ihre Solidarität mit den Menschen in der Ukraine und auch mit denen zeigen, die in Russland den Mut aufbringen zu demonstrieren. Auch Geld zu spenden oder dringend benötigte Sachspenden ist ein Schritt, den vielen Menschen zu helfen, die in die Flucht getrieben werden.

Sehr viele Menschen werden in den direkten Nachbarländern bleiben. Aber auch zu uns hier nach Pinneberg werden in den nächsten Tagen und Wochen wieder Menschen kommen. Diesen Frauen und Kindern können wir ganz gezielt helfen, indem wir sie aufnehmen in unsere Gesellschaft. Die Kinder werden in unsere KiTas und Schulen gehen. Die Stadtverwaltung und viele andere, wie die Sportvereine bereiten sich auf diese Menschen vor. Dass hat diese Stadt schon 2015 gut gewuppt, und das werden wir auch dieses Mal schaffen!“

Friedensdemo 27.03.2022

Beeindruckend viele Menschen haben heute eine #friedenskette um den Drosteivorplatz gebildet. Wir haben zusammengestanden und zusammen gesungen. Gemeinsam lässt sich die Fassungslosigkeit besser ertragen, und so zeigen wir, dass wir hinter den Menschen in der Ukraine 🇺🇦 stehen.

Ein Krieg in Europa ist wirklich unfassbar! Deshalb gilt auch dieses Mal ganz besonders #wirhabenplatz für Ukrainer*innen! Danke, dass ihr alle da wart!!

Bundesversammlung

Die Delegation von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Schleswig-Holstein zum 17. Bundesversammlung ist, wie immer, sehr guter Laune. Eine Bundesversammlung gibt es nur alle fünf Jahre. Es ist also ein sehr besonderer Tag für uns alle.

Zu unserer Delegation gehört übrigens der jüngste Teilnehmer der Bundesversammlung.
Es gibt also einigen Pressewirbel um Dominik von der Jugendfeuerwehr Schleswig-Holstein.

Herzlichen Glückwunsch an Frank-Walter Steinmeier zur Wiederwahl.